Lichtgewehrverleih

NEU SEIT MITTE 2020
Lange war es ein großes Problem der Nachwuchsarbeit im Schießsport, dass Kinder erst angeworben werden konnten, wenn diese bereits zahlreiche Hobbys für sich entdeckt hatten. Lichtgewehre und Lichtpistolen lösten das Problem auf eine überzeugende Art und Weise. Es besteht nicht nur keine Altersbeschränkung, auch vom Gewicht her sind die Sportgeräte deutlich besser für Kinder im Alter von ca. 8-12 Jahren geeignet.

Der Bezirk Schwaben besitzt seit Mitte 2020 jeweils drei komplette Systeme an Lichtgewehren und Lichtpistolen mit denen auf Ringwertung geschossen werden kann. Diese können gebührenfrei von Gauen und Schützenvereinen des Bezirks für Veranstaltungen ausgeliehen werden. Ein hauptsächlicher Anschaffungsgrund war ein erhoffter Schub für das Pistolenschießen in Schwaben, das in den letzten Jahren immer weniger ausgeübt wurde. Mit einer neben dem Lichtgewehr zusätzlich vorhandene Lichtpistole im Verein haben Kinder die Möglichkeiten beides zu probieren, bevor sie sich entscheiden. Welche Disziplin ihnen besser gefällt oder ob sie sogar Beides weiterverfolgen, kann sich so im Laufe der Zeit herausstellen.

Die Systeme können ab sofort reserviert und ausgeliehen werden bei
Stefan Sohr
(sohr.stefan@web.de)

Die Bayerische Schützenjugend verleiht kostenlos Lichtgewehre an Mitgliedsvereine im BSSB. Es müssen lediglich die Transportkosten übernommen werden.
Mehr dazu gibt es hier.

Auch der Bezirk Schwaben verleiht Lichtgewehre. Nähere Informationen dazu gibt es bei der Bezirksjugendleitung.

—————————————————————————————————————————————————-